Die Schüler*innen des Aufbaulehrgangs Wirtschaft, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mag. Sabine Ableidinger und Mag. Stefanie Thaler-Röck, konnten in den vergangenen beiden Wochen das Landesklinikum Gmünd kennen lernen und erfuhren dabei viel über Pflegeberufe.

Am Mittwoch, 28.09.2022, begrüßten wir zwei Vertreter*innen des LK Gmünd bei uns im SZ:G. DGKP Maria Winkler, BSc, Standortleiterin Pflege, und DGKP Mag. Michael Röck, BSc, MSc, zuständig für Qualitäts- und Beschwerdemanagement, informierten die Schüler*innen aller ALW-Klassen über Karrieremöglichkeiten im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Es wurden die Berufsbilder und die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten nach der Reife- und Diplomprüfung vorgestellt.

Danach fand am Montag, 3.10.2022 ein dreistündiger Workshop im LK Gmünd statt. Die Schülerinnen des 2ALW und des 3ALW lernten bei vielen Stationen einige Arbeitsbereiche der Pflege kennen, z.B. Entlassungsmanagement, Riskmanagement, Palliativpflege, Pflegemanagement oder Hygiene. Einen besonderen Eindruck hinterließen dabei die Stationen „Intensivpflege“ sowie „OP-Saal & steriles Arbeiten“. Bei der Station „Reanimation & Notfallmanagement“ führten die Schülerinnen bei einer Übungspuppe eine Herzdruckmassage durch. Während des Workshops beantworteten die Schülerinnen Quizfragen und die besten drei erhielten am Ende ein Goodie-Bag vom LK Gmünd.

Danke an das Landesklinikum Gmünd für die spannenden Einblicke! Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammenarbeit!