Die Schüler*innen absolvierten zwischen der 2. und 3. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe das Pflichtpraktikum  in Gastronomiebetrieben und in Betrieben der Verwaltung.  Sie waren sowohl in der Küche, im Restaurant als auch im Kaffeehaus tätig. Einige sammelten ihre Erfahrungen in Büros.

Durch das Pflichtpraktikum können die Schüler*innen das Gelernte aus der Schule in der Praxis umsetzen. Aber auch umgekehrt können die erworbenen Fertigkeiten des Pflichtpraktikums in der Schule angewendet werden. Somit ist das Pflichtpraktikum ein wesentlicher Bestandteil der Schulausbildung geworden.

Neben den fachlichen Qualifikationen lernten die Schüler*innen auch Verantwortung zu übernehmen und übten sich im Zeitmanagement. Durch die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen wurde die Teamarbeit und Kommunikation gefördert.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Schüler*innen positiv auf ihre Praxiserfahrung zurückblicken.