Im Unterrichtsgegenstand Eventmanagement und Marketing erhielten die Schülerinnen den Auftrag ein „Kleines Oktoberfest“ im Klassenverband vorzubereiten. Zu Beginn wurden zwei Schülerinnen mit der Aufgabe der Projektleiterinnen betraut. Die anderen Schülerinnen bereiteten das Fest in verschiedenen Abteilungen vor. In der Abteilung Marketing entstand eine kreative Einladung. Die Abteilung Küche entschied sich für Würstel mit Senf und Laugenbrezeln, und somit war der Name “Brezelfest” fixiert.   Die Abteilung Restaurant plante die Tischgestaltung und den Servierablauf. Bei der Tischgestaltung legte man auf die Farben Blau und Weiß großen Wert, und Salzbrezeln dienten als Dekoration. Die Abteilung Unterhaltung sorgte für die passende musikalische Umrahmung des Festes. Die Abteilung Finanzen sammelte alle Belege und errechnete den Kostenanteil für jede Schülerin.

Einige Vorbereitungsarbeiten, wie das Backen der Muffins, Bügeln der Tischwäsche, Falten der Servietten zu Brezeln, Polieren der Gläser und Teller wurden in Küchen- und Restaurantmanagement durchgeführt. Somit konnte fächerübergreifend gearbeitet werden.

Nachdem alle Planungs- und Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen waren, stand nichts mehr im Wege, dass das Brezelfest stattfinden konnte. Die Gäste wurden mit einem fruchtigen, blauen Begrüßungsgetränk und „Oktoberfestcanapés“ empfangen. Anschließend nahmen  die Gäste in ihrem „Brezelfestoutfit“ bei den originell gedeckten Tischen Platz. Nach den traditionellen Würsteln mit Senf und Brezeln gab es als Dessert „Cup Cakes in blau-weiß“. Während des Festes gab es passende Hintergrundmusik. Es wurde gegessen, getrunken, getratscht und gelacht. Es herrschte eine gute Stimmung und alle fühlten sich wohl.