“Depression kann jede/n treffen” lautete der Vortrag des Psychosozialen Dienstes der Caritas im Schulzentrum Gmünd.

Obwohl beinahe jede vierte Person an Depression erkrankt, wird das Thema noch immer tabuisiert. Da in Österreich etwa dreimal so viele Menschen an Selbstmord sterben wie es Verkehrstote gibt, organisierte Frau Mag. Bettina Zach im Rahmen des Unterrichtsfaches Psychologie/Philosophie diesen Vortrag, an dem der 3. Aufbaulehrgang und die 3. Fachschule für Wirtschaft teilnehmen durften.

Mit Interesse verfolgten die Schüler*innen die Informationen einer Fachärztin für Psychiatrie (Dr. Erika Wurz), eines psychiatrischen Krankenpflegers (DPGKP Mario Spärck) und eines Betroffenen. Die Schüler*innen lernten dabei einiges über die Ursachen, Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung und kamen mit dem Betroffenen ins Gespräch. Ziel dieses Vortrages war es, einen vorurteilsfreien Zugang zu psychischen Erkrankungen, aber auch psychisch erkrankten Menschen zu schaffen und Methoden zur Erhaltung der psychischen Gesundheit kennen zu lernen.