Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Handelsakademie besuchten im Rahmen des Seminars Entrepreneurship das Unternehmen Sonnentor in Sprögnitz und den Wurmhof Thaller in Zwettl.

Johannes Gutmann, der Gründer von Sonnentor, begrüßte uns persönlich und erzählte uns interessante Fakten zu seiner Gründung und über sein Unternehmen. Ebenfalls motivierte er uns dazu, etwas aus unserem Leben zu machen. Anschließend wurden wir durch das Lager geführt und durften auch Tee und Kekse verkosten. Am Ende der Führung bekamen wir ein kleines Gastgeschenk und konnten im hauseigenen Shop noch ein wenig gustieren.

Unsere zweite Station war der Wurmhof Thaller in Zwettl. Die Geschäftsidee des Wurmhofes ist es, organischen Dünger aus Regenwurmhumus herzustellen. Frau Thaller zeigte uns den Bauernhof und erklärte uns, wie es in einem landwirtschaftlichen Betrieb abläuft. Herzstück des Betriebes ist die Würmerkompostanlage. Dort wurden uns die Arbeitsschritte zur Herstellung des Regenwurmhumus erklärt und viele interessante Details über Regenwürmer nähergebracht.

Wir verbrachten einen interessanten und schönen Tag in Zwettl und haben wieder einmal festgestellt, wie unterschiedlich und dennoch erfolgreich Geschäftsideen sein können!