Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Fachschule für Wirtschaft machten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts eine Exkursion nach Krems zur bekannten Konditorei Hagmann.

Herr Konditormeister Mag. Thomas Hagmann begrüßte uns herzlich und erzählte uns interessante Fakten zum Thema Schokoladeherstellung. Es wurde der unterschiedliche Kakaogehalt besprochen und wie man Schokolade vor der Verarbeitung richtig temperiert.

Um eine Praline genießen zu können, sind einige Arbeitsschritte notwendig: Zuerst wird eine Form dünn mit Schokolade ausgegossen und gekühlt, es wird der sogenannte Hohlkörper hergestellt. Anschließend kann man den Hohlkörper mit unterschiedlichsten Cremen füllen.

Abschließend wird die Praline wieder mit Schokolade bedeckt, gekühlt und aus der Form „geschlagen“. Wir konnten Karamellpralinen, Wachauer Schokolade mit Mohn, Eierlikör und Marille genießen, sowie eine köstliche Schokoladentorte mit Pariser Creme.

Anschließend machten wir einen interessanten Altstadtspaziergang durch Krems.

Wir schlenderten durch die Landstraße – die beliebte Fußgängerzone – und kamen an der alten Stadtmauer mit rekonstruiertem Wehrgang vorbei.

Dann passierten wir das Steinertor, das Wahrzeichen von Krems, das im späten 15. Jahrhundert errichtet wurde.

Unser Spaziergang führte vorbei am Landesgericht und dem im Jugendstil errichteten Kriegerdenkmal, dem Musikpavillion und dem imposanten Springbrunnen im Stadtpark.

Wir verbrachten einen interessanten und schönen Tag in Krems!