Ein erfolgreicher Tag beginnt mit einem gesunden Frühstück!

Die Schüler*innen der 2. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des 2. Aufbaulehrganges Wirtschaft (Vertiefung Gastronomie und Hotellerie) setzten ihr theoretisches Wissen aus dem Unterrichtsgegenstand Ernährung erfolgreich in den Unterrichtsgegenständen Küchen- und Restaurantmanagement in die Praxis um.

Im Unterricht erarbeiteten die Schüler*innen, dass Vollkornprodukte die Konzentration steigern, das Sättigungsgefühl positiv beeinflussen und den Blutzuckerspiegel weniger belasten. Außerdem wurde über den ernährungsphysiologischen Wert von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Eiern gesprochen.

Das Restaurantmanagement-Team übernahm die Vorbereitung des Inventars, deckte und dekorierte die Tische und servierte die einzelnen Speisen. Das Küchenmanagement-Team bereitete die gesunden Frühstücksspeisen zu: als vitaminreichen Einstieg konnten die Schüler*innen einen Smoothie genießen, anschließend wurde ein Frühstücksteller mit unterschiedlichen Gemüsesorten, Käse, Schinken, vegetarischen Aufstrichen und natürlich Vollkornbrot serviert. Das Angebot rundete ein zur Jahreszeit passendes Apfeljoghurt ab.