Während der praktischen Klausuren der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des Aufbaulehrgangs Wirtschaft mit der Vertiefung Gastronomie und Hotellerie zeigte sich das Schulzentrum Gmünd wieder einmal von seiner kulinarischen Seite.

22 Kandidatinnen und Kandidaten der Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des Aufbaulehrgangs Wirtschaft mit der Vertiefung Gastronomie und Hotellerie legten heuer ihre praktischen Prüfungen im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement ab.

Die Kandidatinnen und Kandidaten erfuhren am Prüfungstag das 4-gängige Menü, welches zum Zubereiten war. Zuerst war ein Zeitplan zu erstellen und dann musste das Menü fachlich richtig zubereitet werden. Besonderes Augenmerk wurde auf das dekorative Anrichten gelegt und natürlich auch auf den Geschmack.

Die Aufgabenstellung der Kandidatinnen und Kandidaten im Bereich Restaurantmanagement bestand darin, für vier Personen Tische für ein erstklassiges Restaurantservice zu decken, und ein gehobenes Restaurantservice inklusive Gästebetreuung, Getränkeempfehlung, Getränke-, Wein- und Kaffeeservice durchzuführen.

Besonders groß war heuer die Freude, dass nach zweijähriger Coronapause wieder externe Gäste aus Schule, Politik, Wirtschaft,  Medien und Angehörige der Kandidatinnen und Kandidaten begrüßt werden durften. An den acht Prüfungstagen überzeugten die Kandidatinnen und Kandidaten die prüfenden Lehrerinnen und 88 Gäste mit erstklassigen Speisen, wie cremig-würzige Kokossuppe, Erdnuss-Glasnudeln mit Knusper-Sesam, Schweinsfilet an Orangen-Teriyaki-Soße mit Basmatireis und Ofenpaprika und Sauerrahmmousse auf Kirschragout.

Nun liegt es in der Hand der Schülerinnen und Schüler, die gelernten Fähigkeiten in der Berufswelt umzusetzen.