Ein ständiger Bezug zur Wirtschaft ist ein sehr wichtiger Aspekt der Ausbildung in der Fachschule für Wirtschaft und des Aufbaulehrganges – Fachrichtung Gastronomie und Hotellerie, daher besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse den Gastronomiebetrieb Thaler in Großotten.

Nach einem herzlichen Empfang von Alex und Christian Thaler gab es eine Betriebsbesichtigung und viele interessante Inhalte.

Mit Alex Thaler, der zuletzt als Koch im Gourmetrestaurant Schloss Schauenstein gearbeitet hat, wurden in der Küche viele süße Köstlichkeiten zubereitet bzw. konnte man den „Aufbau“ eines Desserts am Teller mitverfolgen.

Beim Schaukochen konnten die Schülerinnen und Schüler die Zubereitung und das kreative Anrichten von Crêpe Suzette, einem Riegel aus Kokos & weißer Callebaut Schokolade mit marinierter, geschmorter Ananas sowie von Tahiti-Vanilleeis mitverfolgen. Beim Verkosten der raffinierten Desserts verschmolzen die einzelnen Komponenten zu einem einzigarten Genusserlebnis.

Christian Thaler, Weinsommelier, gab sein Fachwissen nicht zur zum Thema Wein weiter, er erklärte ebenso die Produktion von Bier und erteilte den Schülerinnen und Schülern praktische Tipps zum fachgerechten Bierzapfen und zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten.

Der Genuss von selbst entsaftetem Apfel-Selleriesaft mit Buttermilch im Soda Siphon, serviert mit Crushed Ice und Dilleöl, war ebenso ein Highlight der 1. Kochexpedition.