Am Donnerstag, 24.3.2022 fand österreichweit der Vorlesetag statt. Dieses Jahr stand der Tag unter dem Motto „Vorlesen für den Frieden!“.

Im SZ:G wurden in der 3. Stunde Texte zum Thema Frieden in unterschiedlichen Klassen vorgelesen und über MS Teams in alle Klassen übertragen.

Am Programm stand zunächst die Rede „Niemals Gewalt” der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren, die von Stefanie Thaler-Röck vorgetragen wurde. Danach regte Pinks „Dear Mr. President“ zum Nachdenken an. Mag. Katharina Deinhofer las im Anschluss das Lied „Frieden“ von Reinhard Mey vor. Mag. Klaudia Wendl, die selbst ein Auslandssemester in der Ukraine verbracht hatte, las das Gedicht „Eindringliche Gewehre“ des ukrainischen Dichters Pawlo Korobtschuk. Auch aus dem Jugendbuch „Dazwischen: Ich“ von Julya Rabinowich wurde ein Auszug gelesen. Mit dem berühmten Lied von John Lennon „Give peace a chance“ wurde der Vorlesetag am SZ:G beendet.

Lesen ist eine wahre Superkraft – lasst uns vorlesen für den Frieden in unserer Welt.
Egal wo – an einer Straßenecke, im Park, im Wirtshaus, zu Hause –
egal wie – privat, öffentlich, digital, hybrid –
bündeln wir unsere geistigen Kräfte für ein stabiles Weltgefüge.

LESEN BILDET.
VORLESEN VERBINDET.
GEMEINSAM SIND WIR STÄRKER!

https://vorlesetag.eu/