Die Schüler*innen der 1. HAK Klassen und die 2. HAS hatten im Zuge des persönlichkeitsbildenden Unterrichts mit ihren Klassenlehrerinnen Mag. Heide Hermann, Mag. Eliska Tatar Schönova und Mag. Jutta Steiner ein bewegendes Treffen mit Alex Weber, der seit Geburt an seine Beine nicht bewegen kann, im Rollstuhl sitzt und auf anderer Leute Hilfe angewiesen ist. Alex, 1993 in Zwettl geboren, liebt Rockmusik & Metal, will frei sein, Freundschaften schließen und Spaß am Leben haben. Wichtig für ihn ist seine Authentizität, die er allerdings nicht immer leben konnte.

Um seinem Leben einen Sinn zu geben, hat er sich entschieden einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Als Vortragender an Schulen erzählt er von seinem Leben, von seinen Gefühlen und von all den Problemen mit Kopfsteinpflaster, Toilettenbesuch, Türen und Menschen. Nach einem bewegenden Vortrag hatten die Schüler und Schülerinnen auch die Möglichkeit persönliche Erfahrungen mit dem Rollstuhl zu sammeln und durften im Schulgebäude herumfahren.

Dem Ziel, den Austausch und das gegenseitige Verständnis von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen zu fördern, ist Alex wieder ein Stück nähergekommen. Es gelang ihm alle Anwesenden für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.