Im Mai erreichten Selin Özdemir, Zeyneb Yigit und Hannah Zwettler, drei Schülerinnen der mittlerweile 5. HAK-Klasse am Schulzentrum Gmünd, den ersten Platz beim NÖ-Bewerb des Business-Plan-Wettbewerbs „Next Generation“, nun konnten sie ihren Preis einlösen und durften von 17. bis 18. November am 14. Global Peter Drucker Forum in der Wiener Hofburg teilnehmen.

Das Global Peter Drucker Forum ist eine internationale Management-Konferenz, in deren Rahmen sich Vertreter aus Industrie, Wirtschaft, Kunst und Politik in der Wiener Hofburg einfinden, um die aktuellen Herausforderungen an Führungskräfte zu diskutieren. Das diesjährige Event stand unter dem Motto „Performance that matters – Sparking the entrepreneurial spirit“. Dabei wurden unter anderem Themen wie generationenübergreifende Zusammenarbeit und Automatisierung und Digitalisierung diskutiert.

Bereits am Vortag und in den Pausen hatten die Gmünder Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit Schüler*innen aus ganz Europa auszutauschen, welche bei Businessplan-Wettbewerben in ihren jeweiligen Heimatländern gewonnen hatten.

„Es waren zwei tolle Tage – anstrengend, aber spannend und informativ“, sind sich die drei Schülerinnen einig. Besonders stolz sind sie darauf, dass sie den Diskussionen problemlos folgen konnten, obwohl nur Englisch gesprochen wurde.

Birgit Stark, die Koordinatorin für Entrepreneurship Education am SZ:G, die die drei Preisträgerinnen zum Peter Drucker Forum begleiten durfte, sieht bereits, dass der Erfolg der drei Schülerinnen „ansteckend“ ist: „Waren es bisher wir Lehrer*innen, die die Schüler*innen zur Teilnahme an externen Wettbewerben animierten, kommt der Wunsch, mit ihren Geschäftsideen an Wettbewerben teilzunehmen, nun von den Schüler*innen selbst. That’s sparking the entrepreneurial spirit, ganz im Sinne von Peter Drucker.“