Der jahrelange Einsatz für die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns der Schüler*innen am Schulzentrum Gmünd wurde nun belohnt: Im Rahmen des 22. Entrepreneurship Summits im Haus der Industrie in Wien wurde das Schulzentrum von e.e.si, dem Impulszentrum für Entrepreneurship-Education, ausgezeichnet und darf nun das Gütesiegel „Zertifizierte Entrepreneurship-Schule“ führen.

In einem zweijährigen Zertifizierungsprozess wurden von Birgit Stark, Katrin Köck und Stefan Wielander, den Verantwortlichen für Entrepreneurship Education am SZ:G, in Zusammenarbeit mit Direktorin Cordula Krammer und den Lehrer*innen und Schüler*innen des SZ:G, die Entrepreneurship Aktivitäten anhand eines Kriterienkatalogs dokumentiert. Zu diesen Aktivitäten gehören die Zusammenarbeit mit regionalen Firmen im Rahmen von Klassenpatenschaften, die Teilnahme an schulexternen Ideen- und Businessplan-Wettbewerben, die Organisation der am SZ:G entwickelten bilingualen Entrepreneurship Week, die Präsentation der Entrepreneurship Aktivitäten am Infotag und bei der Open Night, die praxisorientierte Umsetzung in den Übungsfirmen, das Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit, das Arbeiten mit digitalen Tools, die Organisation extracurricularer Arbeitsgemeinschaften und die Vermittlung von Betriebspraktika. Die Entrepreneurship Education-Philosophie der Schule ist im Schulleitbild dargestellt und wird auf der Website und auf den Social Media Channels kommuniziert.

„Entrepreneurship Education führt zu einer Vernetzung von Wissen, Kompetenzen und Soft Skills, verbessert die Teamfähigkeit, das persönliche Auftreten und die Kommunikationsfähigkeit und motiviert die Schüler*innen zu eigener unternehmerischer Tätigkeit“, sind Cordula Krammer und Birgit Stark überzeugt. „Die Auszeichnung als Entrepreneurship-Schule ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.“