Am 4.4.2024 informierte Mag. Thomas Grünberger von der AK NÖ die Schüler*innen der 2AF und 3 AF im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts zur Verbraucher*innenbildung.

Mit der Veranschaulichung der Zugriffsrechte von WhatsApp mit dem Video „Wenn die Verkäuferin eine App wäre“, wurden die Schüler*innen in ihrer Lebenswelt zum Thema abgeholt.

Der Experte verdeutlichte durch zahlreiche eindrucksvolle Praxisbeispiele die Relevanz der AGB, die bei Verträgen zu akzeptieren sind, allerdings selten tatsächlich gelesen werden. Insbesondere wurden dabei die Gewährleistung und Garantie, Kündigungsfristen und Stornogebühren behandelt.
Ein interessantes Thema waren auch mysteriöse Gewinne, bei denen der/die Gewinner*in im Endeffekte immer wieder Zahlungen zu leisten hatte und nie seinen/ihren Gewinn erhielt.

Mit der Watchlist Internet Watchlist Internet – Online-Betrug, -Fallen & -Fakes im Blick (watchlist-internet.at) wurde den Schüler*innen eine Website zum schnellen Check von Internet-Betrug vorgestellt.

Zusammengefasst profitierten die Schüler*innen von einem sehr interessanten Expertenvortrag, bei dem sie laufend eingebunden wurden und ihre Meinungen gefragt waren.