Die Schüler*innen der Spezialisierung Logistik.International der Wirtschaftsakademie Gmünd erhielten von Mag. Winkler der WKO am 9.6.2021 über Zoom einen Einblick in den Tätigkeitsbereich eines Spediteurs. Im einstündigen Onlineworkshop schlüpften die Schüler*innen in die Rolle eines Spediteurs, der den Transport von Schuhen aus Asien nach Gmünd zu organisieren hat. Dabei mussten bspw. die geeigneten Transportmittel gewählt und die Auswahl begründet werden, die Frachtpapiere analysiert werden und die vereinbarte INCOTERM erklärt werden. Die Schüler*innen waren dabei laufend durch Teilnahme an Umfragen zur aktiven Mitarbeit angeregt. Im Chat oder durch Wortmeldungen konnten sie auch direkt mit der Spezialistin in Kontakt treten.

Mit dem kurzweiligen Workshop wurde der interessante Aufgabenbereich eines Spediteurs praxisnahe vorgestellt und auch die vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche thematisiert.