Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Handelsakademie besuchten im Rahmen der Fächer Entrepreneurship und Business Behaviour die Unternehmen Jungwirth in Rappottenstein und Sonnentor in Sprögnitz.

Unsere erste Station war die Firma Betonwerk Jungwirth GmbH. Die Prokuristin, Frau Kathrin Jungwirth, und ihre Mitarbeiter*innen nahmen sich sehr viel Zeit, um uns das Unternehmen vorzustellen. In einem ausführlichen Rundgang durch die Produktion konnten wir hautnah miterleben, wie mithilfe modernster Technik und gut ausgebildeter Mitarbeiter die verschiedensten Produkte aus Beton entstehen. Besonders beeindruckt hat uns die gelebte Inklusion im Unternehmen: Die Jungwirth GmbH beschäftigt zwei Mitarbeiter mit Trisomie 21 und hat dafür erst vor wenigen Tagen den Austria’s Leading Companies Award für Inklusion in NÖ erhalten.

Auch Johannes Gutmann, der Gründer von Sonnentor, begrüßte uns persönlich und erzählte über seinen Werdegang und die Gründung seines Unternehmens. Ebenfalls gratulierte er uns (selbst HAK-Absolvent) zu unserer Schulwahl und motivierte uns dazu, etwas aus unserem Leben zu machen und uns dabei immer Empathie zu bewahren. Anschließend durften wir Tee, Gewürze, Knabbereien und Kekse verkosten und wurden durch das Lager geführt. Am Ende der Führung bekamen wir ein kleines Gastgeschenk und konnten im hauseigenen Shop nach Herzenslust gustieren.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von zwei bedeutenden, regionalen Unternehmen werfen zu können!