Am 16. November nutzte der erste Aufbaulehrgang des Schulzentrum Gmünd die Gelegenheit der Einladung des Moorheilbads Harbach zu folgen, und machte eine Exkursion nach Harbach. Schon bei der Ankunft wurden die Klasse vom Gesundheits- & Rehabilitationszentrum herzlich begrüßt (und erhielt großzügige Goodie Bags als Willkommensgeschenk). Es folgte ein spannender Einblick in die Arbeitswelt des Moorbads. Besonders beeindruckt war die Klasse von den Fachexperten, welche sich die Zeit nahmen, einen Einblick in ihre Arbeitsbereiche der Physiotherapie und Heilmassage zu gewährten. Nach einer köstlichen Jause machte sich die Klasse mit zahlreichen Ideen für die Zukunft zurück zum Schulzentrum auf.

Darüber hinaus wurde der Klasse mittels anschaulicher Videos weitere Einrichtungen des Zentrums präsentiert. Eine bemerkenswerte Information war, dass unglaubliche 99% der Patienten das Zentrum glücklich verlassen. Die Vielfalt der Angebote, wie u.a. die Schwimmmöglichkeiten, Sauna, eine ruhige Umgebung, täglich gesunde Ernährung und diverse Therapieoptionen, ermöglichen den Patienten eine umfassende Genesung.

Es war besonders spannend zu erfahren, dass diese Freizeitaktivitäten nicht ausschließlich den Patienten vorbehalten sind, sondern auch den Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen zugänglich sind. Zudem stellt Harbach Schlafmöglichkeiten für Praktikant*innen und Arbeiter*innen bereit, welche längere Anreisen haben. Die vorbereitete Verköstigung sorgte ebenfalls für Freude und Begeisterung bei den Schüler*innen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Exkursion ausgesprochen gut gefallen hat und dass einige der Schüler*innen sich in der Zukunft eine Praktikumsstelle in Harbach erhoffen.