Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Küchen- und Restaurantmanagement besuchten die Schüler*innen der 2. und 3. Klasse Fachschule für wirtschaftliche Berufe und des 2. Aufbaulehrganges Wirtschaft (Vertiefung Gastronomie und Hotellerie) das Hotel der Sole Felsen Welt in Gmünd.

Herr Geschäftsführer Bernhard STROHMEIER und die Rezeptionsleiterin Anna-Maria VOGL begrüßten die Schüler*innen mit ihrer Begleitlehrerin Elisabeth WEICHSELBAUM ganz herzlich im Hotel. Nach einigen einleitenden  Worten über das Hotel startete die Hotelrunde. Im 2018 neu renovierten Trakt durfte ein barrierefreies Zimmer besichtigt werden. Es wurde besonders darauf hingewiesen, dass bei der Renovierung die Natur im Vordergrund stand. Die Renovierungsarbeiten wurden von zahlreichen regionalen Firmen durchgeführt.

Der Weg führte dann in den nächsten Trakt, wo man in ein sehr geräumiges Familienzimmer einen Blick hinwerfen konnte. Vorbei an den Hotelruheräumen gelangte man in das Hotelrestaurant, wo gerade für das Abendessen für die Hotelgäste aufgedeckt wurde. Sogar durften die Schüler*innen einen kurzen Blick in die Küche werfen, wo gerade das Mittagessen zubereitet wurde. Auch bei der Auswahl der Lebensmittel setzt man auf Produkte aus der Region. Den Abschluss bildete ein Blick in den Seminarraum „Blockheide“, der für Seminare gebucht werden kann.

Mit vielen neuen Informationen über die Führung eines Hotelbetriebes nahmen dann alle gemeinsam bei einer festlich gedeckten Tafel im Wintergarten Platz. Bevor es mit vielen Eindrücken zurück zur Schule ging, genossen alle das zwei- bzw. dreigängige Mittagsmenü.